Energiezukunft Wimmelbild

Augmented Reality App und interaktiver Infoscreen zur Energiezukunft der EKZ

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich haben für diverse Anwendungen Infografiken auf Poster drucken lassen um komplexe Zusammenhänge Ihren Kunden und Mitarbeiter einfacher aufzuzeigen. Wir durften diese statische Karte animieren und für verschiedene Anwendungen aufbereiten.

ekz006-messe-bild-1

Einsatzbereich Messe

Für den Messestand an der Bauen & Modernisieren von EKZ haben wir einen animierten und interaktiven Infoscreen erstellt, welcher den Besuchern die Energiezukunft der EKZ vermittelt. Mittels iPad App konnte die Welten zusätzlich in Augmented Reality zum Leben erweckt werden.

Touchscreen

Die Energiewelten Applikation steht auch als Touchscreen Applikation zur Verfügung. Die Animationen und Informationspanels stehen so auch ohne iPad zur Verfügung.

Mobile App

Die Mobile App funktioniert sowohl auf Android als auch auf iOS Geräten. Durch die Bilderkennung werden die Poster erkannt und spielen durch Augmented Reality die verschiedenen Inhalte ab.

Web

Um die technischen Möglichkeiten von Unity aufzuzeigen steht die App auch via Web zur Verfügung.


Die kleinen Animationen machen Lust die Energiewelt zu erkunden. Autos fahren auf der Strasse, die Rega landet auf dem Spital und die Windkraftwerke produzieren Strom. Die animierte Welt wurden mit klickbaren Schaltflächen ergänzt und vermitteln dem Benutzer so auf spielerische Art die Energiewelt.

Technische Umsetzung

Die Umsetzung der Animationen für die verschiedenen Plattformen wurden durch uns in Unity erstellt.

ekz006-technologie-bild

Der Aufbau mittels Unity hat den Vorteil, dass die Animation ohne grossen Mehraufwand für verschiedene Anwendungen und auch Plattformen ausgegeben werden kann. Diese Flexibilität gab uns die Möglichkeit den Infoscreen von der gleichen Basis aus wie die iOS und Android AR-Apps zu erstellen und im Nachhinein sogar sehr einfach zusätzlich auch eine Version fürs Web aufzubereiten.

Das Erkennen der Bilder im Augmented Reality Modus wurde durch die Unity Funktionalität AR Foundation gelöst, da alternative Möglichkeiten wie zum Beispiel Vuforia aus lizenztechnischen Gründen nicht einsetzbar gewesen wären.

Facts

Jahr

2019

Kunde

EKZ Elektrizitätswerke des Kantons Zürich

Technologien

Unity, Swift, HTML, CSS, Javascript

Design

Animations Design

Übersicht