SQWISS - Murmelijagd in der Schweiz

Mit SQWISS bekommt die Schweiz ihr eigenes „Pokémon-Go“, aber mit Tiefgang! Die neue Outdoor-App mit AR-Features hilft dir dabei, auf spielerische Art die Kulturschätze der Schweiz zu erkunden, Videos und Hörspiele abzurufen und so eine Menge Wissen zu sammeln. Dabei wirst du stets von den liebenswertesten Murmeltieren der Schweiz begleitet!

Worum es geht

SQWISS ist ein ganz besonderes Projekt. Stell dir vor, du hättest ein ganzes Land voller Kulturschätze zu entdecken. Dabei könntest du an jedem Punkt mit einem originellen Quiz dein Wissen testen und erweitern, sowie dank neuester AR-Technologie Murmeli heranlocken. Auch wenn man für einmal kein Kulturschatz entdecken möchte, gibt es immer noch abwechslungsreiche Minispiele für zwischendurch.

All dies ist nun dank der neuen und familienfreundlichen App möglich. Willkommen in der Welt von SQWISS!

SQWISS Game by Cubera Solutions AG - Screenshots - 1 + 2

SQWISS – Wie es funktioniert

Sobald die App heruntergeladen wurde, kann der Spieler loslegen. Mit dem Tutorial zu Beginn wird man zuerst ins Spiel eingeführt und lernt die Funktionen kennen. Anschliessend beginnt die Suche. In der ganzen Schweiz sind an kulturell wichtigen Orten Löcher platziert. Dort kann man den Eingang des Murmelibaus suchen, die Tiere mit einem «Rüebli» anlocken und sich anschliessend ihren Fragen stellen. Für die richtige Antwort können Punkte gesammelt werden.

Aber aufgepasst – regelmässig taucht auch ein Monsterwurm auf! Dieser hält besonders knifflige Fragen für Dich bereit.

 

SQWISS Game by Cubera Solutions AG - Screenshots - 3-4

Spannende Partner

Ein so grosses Projekt ist natürlich keine Einzelarbeit. Nebst dem unermüdlichen Einsatz vieler Einzelpersonen und den Initianten des Projekts selbst, waren und sind noch so einige Unternehmen aktiv mit dabei.

Eine Auflistung aller Beteiligten lässt sich auf der Webseite des Projektes ansehen.

 

 

SQWISS Game by Cubera Solutions AG - Screenshots - 5

Voller Abwechslung

SQWISS birgt aber noch viel mehr als nur eine digitale Schnitzeljagd. Zusätzlich können lustige Minispiele, wie etwa das «Tell-Apfelschuss» oder «MagicStick» gespielt werden. Letzteres erlaubt es, digital Murmelis, Statuen und mehr zu platzieren und mit diesen digitalen Freunden zu posieren.

Facts

App-Download

AppStore
PlayStore

Webseite zum Projekt

Zur Webseite

Erledigte Arbeiten

Entwicklung (App)
Design (App)

Jahr

2018

Übersicht