Stampfli Qualitätskontrolle

Mit dem Qualitätskontrollen-System für Facility-Management-Firmen, kann die Stampfli AG jederzeit und überall Qualitätskontrollen durchführen. Die Auswertungen stehen in Echtzeit zur Verfügung.

Ausgangslage

Viele Unternehmen tragen heute noch Qualitätschecklisten in Papierform nach. Diese Listen werden anschliessend in ein Excel übertragen. Mit grossem Zeitverlust und Aufwand werden dann zum Schluss die Daten ausgewertet. Im Rahmen der Digitalisierung der Stampfli AG durften wir diesen Prozess vereinfachen und effizient gestalten.

Lösungsansatz

Die, früher auf Papier erzeugten, Checklisten werden nun digital auf dem Mobiltelefon ausgefüllt. Es werden nur noch die benötigten Informationen abgefragt. Das Erstellen einer Liste ist nun sehr schnell und effizient erledigt. Bereits nach dem Speichern stehen die Daten in Echtzeit für Auswertungen zur Verfügung.

Stampfli Qualitaetskontrolle

Qualitätsberichte für den Kunden

Sämtliche Qualitätsberichte können für den Kunden im eigenen Corporate Design als PDF angeboten werden. Mittels einem dynamischen Filtersystem werden die genauen Wünsche des Kunden abgerufen.

Mitarbeiterauswertung

Durch die detaillierten Auswertungen kann die Performance und Qualität der Arbeit einfach geprüft werden. Mit wenigen Klicks kann festgestellt werden, welche Mitarbeiter, welche Bereiche, wie gut gereinigt haben. Dadurch stehen dem Unternehmen neue Möglichkeiten offen. Die Mitarbeiter in den Bereichen zu schulen, wo noch Potential vorhanden ist. Durch die Zeitkontrolle wird einfach ersichtlich, wenn sich ein Mitarbeiter stark verbessert oder seine Leistung sinkt. So können Probleme behoben werden, bevor diese vom Kunden registriert werden.

Warnsystem bei Abweichungen

Sollte sich, aus irgendwelchen Gründen, eine Qualitätskontrolle sichtlich verschlechtern, wird automatisch der Vorgesetzte informiert. Durch diese Funktion muss ein Supervisor nicht mehr alle Rapporte lesen, sondern kann nur noch auf die Berichte zugreifen, welche auffällig waren. Dadurch wird proaktiv auf den Kunden zugegangen, bevor sich dieser wegen eines Problems meldet. Solche Reaktionen schätzen die Kunden und stärkt die Beziehung.

stampfli_qualitaetskontrolle_2

Mitarbeiter- und Projektdaten aus Fremdsystem

Die Qualitätskontrolle bietet die Möglichkeit die Mitarbeiter und Projektdaten aus einem Fremdsystem, wie zum Beispiel Abacus, Microsoft Dynamics usw., einzubinden. Der Aufbau wurde so gewählt, damit dies mittels einer einfachen Schnittstelle auf den Kunden angepasst werden kann.

Kostenersparnis dank Digitalisierung

Durch die Digitalisierung der alten Prozesse können massive personelle Kosten gespart werden. Heute muss niemand mehr Papierchecklisten von Hand erfassen. Die gewonnene Zeit kann nun für wichtigere Dinge im Unternehmen eingesetzt werden.

Facts

Jahr

2018

Technologie

HTML5, VUE JS, Laravel

Übersicht