ZKB Horizonte AR

Augmented Reality bei der ZKB - Das Kundenberatungstool in der nächsten Dimension

Worum es geht – AR bei der ZKB

Einmal jährlich veranstaltet die Zürcher Kantonalbank (ZKB) das «Horizonte»-Event. Aus verschiedenen Positionen werden die Mitarbeiter eingeladen, um den Blick gemeinsam in die Zukunft zu richten und neue Lösungen, Technologien und Ansätze für die Bank von morgen zu kennenzulernen und zu entwickeln. Cubera durfte dieses Jahr exklusive Einblicke in die technische Seite liefern und erstellte dafür eine AR-Version ihres Kundenberatungs-Tools.

Das Beratungstool – Eintauchen in die dreidimensionale Datenvisualisierung

Die für die Microsoft HoloLens konzipierte Anwendung dreht sich grundsätzlich um ein kuchenförmiges Menu mit verschiedenen Reiterpunkten. Durch simple Klicks können verschiedene Angaben wie etwa Hypothekar-Entwicklung, aktuelle Depot-Kurse oder finanzielle Lage angesehen werden. Die Funktionalitäten wurden an das bestehende Beratungstool angelehnt, in diesem Fall jedoch für die AR-Umgebung neu designed und angepasst.

Nutzen für die Zukunft

Diese Anwendung ist fraglos sehr eindrücklich und hinterlässt fast immer einen guten Eindruck. Wichtig zu bedenken ist dabei allerdings auch, dass es sich hierbei um eine Demoanwendung handelt. Zwecks Inspiration und technischer Veranschaulichung entwickelt, darf man nicht vergessen, dass es in erster Linie Denkanstösse bieten sollte. Das Potenzial von AR-Anwendungen ist noch sehr mächtig und wartet nur darauf, umgesetzt zu werden.

Feedback

Das gesamte Event, insbesondere auch die HoloLens-Demo, kam bei den Besuchern sehr gut an. Die eindrücklichen Anwendungen waren sicherlich eine passende Inspiration für die Bank von morgen.

Facts

Technologien

Microsoft HoloLens - AR Brille
Unity - Entwicklungsumgebung

ZKB Horizonte - VR

ZKB Virtual Reality Projekt

ZKB Horizonte - Event

Blogpost zum Event

Blogpost - ZKB Horizonte

Cubera Blogpost

Zürcher Kantonalbank (ZKB)

Zur ZKB Webseite

Übersicht